Unsere Räume
Unsere Einrichtung liegt im Gemeindeteil Unterspiesheim, einem Ortsteil der Großgemeinde Kolitzheim.
Der Kindergarten ist in 2 Gebäuden untergebracht, beide liegen an der Kirchgasse, Hausnummer 3 und 14.
Das Gebäude Kirchgasse 3 wurde 1976 als zweigruppiger Kindergarten gebaut, 1996 generalsaniert und 2015 um eine Kleinkindgruppe erweitert. 2022 entstand das Haus an der Kirchgasse 14.
Unser Platzangebot
Kirchgasse 3
Erdgeschoss
Wenn Sie unser Gebäude betreten, kommen Sie in einen breiten Gang. Gleich links liegt der Bereich der ersten “Regelgruppe” ( Schmetterlinge). Über eine Garderobe gelangt man in den großzügigen, hellen Gruppenraumt. Große Fenster und eine Glastür geben den Blick zur Außenspielanlage frei. Vom Gruppenraum kommen wir in einen Nebenraum, der für Kleingruppen und Einzelbeschäftigungen zu nutzen ist. Dieser Gruppe steht ein eigener Sanitärbereich mit Wickeltisch zur Verfügung sowie ein kleiner Abstellraum.
Geht man den Gang weiter, liegt links hinter der Treppe der Bereich der zweiten “Regelgruppe” (Füchse). Auch hier gelangen wir durch die Kindergarderobe in den hellen und freundlich gestalteten Gruppenraum. Großzügige Fenster und eine Glastüre geben den Blick zur Außenspielanlage frei. Der Nebenraum ist für Kleingruppen, Einzelbeschäftigungen oder für Lehrerbesuche für Praktikanten gut zu nutzen. Ein kleiner Abstellraum ist ebenfalls integriert. Dieser Gruppe steht ebenfalls ein Wickelraum mit Toiletten zur Verfügung.
Am Ende des Ganges durch eine Glastüre getrennt befindet sich die Krippengruppe (Spatzen). Sie verfügt über einen großzügigen Garderobenbereich, einen kindgerecht ausgestatteten Wickelraum, einen Schlafraum und einen für die Kleinsten eingerichteten und lichtdurchfluteten Gruppenraum. Auch ein Abstellraum steht zur Verfügung.
Im Gang auf der rechten Seite (nördlich) und gegenüber der Füchsegruppe liegt der Bewegungsraum. Er ist groß, hell und freundlich gestaltet. Großzügige Fenster geben den Blick nach draußen frei. Der Bewegungsraum kann zum teiloffenen Arbeiten der beiden Regelgruppen genutzt werden. Ihm ist ein kleiner Abstellraum angegliedert.
Außerdem befinden sich auf der nördlichen Seite des Ganges im Erdgeschoss eine Putzkammer, ein behindertengerechtes WC und eine Wirtschaftsküche, die mit Kindern gemeinsam zu nutzen ist.
Obergeschoss
Über eine kindgerechte Treppe und eine Brücke mit Blick in den Himmel durch einen verglasten Turm gelangt man in einen großen Mehrzweckraum, der für gruppenübergreifende Angebote genutzt wird. Im Obergeschoss befinden sich auch zwei Kindertoiletten und die Bibliothek, die für die Kinder zugänglich ist.
Das Büro, der Personalraum und eine Personaltoilette im ersten Stock des Anbaus sind auch über eine Außentreppe zu erreichen.
Außenspielanlage
Für die Kinder der Krippengruppe
Von der Garderobe und dem Schlafraum der Krippengruppe aus gelangt man in die Außenspielanlage für die Jüngsten. Ein altersgerechter Spielturm, ein Sandkasten, eine „Autobahn“ und Spiel-und Fahrzeuge bieten Spielmöglichkeiten für Kinder ab 1 Jahr.
Für die Kinder der “Regelgruppen”
Unsere ca. 500m² große Außenspielfläche im Süden des Kindergartengebäudes ist durch Mauern zur Straße geschützt. Ein Teil davon ist Rasenfläche, auf der die Kinder spielen können. Ein großes Klettergerüst mit Türmen, Hängebrücke, verschiedenen Klettermöglichkeiten und Rutsche steht den Kindern zur Verfügung. Ein Wasserspielplatz, zwei Matsch-und Experimentierküchen, ein Barfußpfad, ein Sandkasten, ein kleines Holzhäuschen und ein großer Fuhrpark bieten den Kindern einen optimalen Spielrahmen.
Der Eingangsbereich zur Krippen- und zur Igelgruppe ist durch einen Zaun abgegrenzt. So entstand ein kleiner geschützter Raum, der Rückzugsmöglichkeit bietet.
Kirchgasse 14
Erdgeschoss
Wenn Sie unser neues Haus betreten, befindet sich gleich links (nördlich) der Gesprächsraum, in dem vertrauliche Gespräche und Therapieangebote (evtl auch von außerhalb) für unsere Kinder stattfinden können.
Durch eine Glastür betreten Sie das bespielbare Foyer:
Auf der linken Seite (im Norden) ist unser Bistro. Es ist durch eine große Schiebetafel, ein zweiflügeliges Tor abtrennbar.
Rechts befindet sich der Mehrzweckraum mit großem Fenster nach Westen. Er wird als Regelruppenraum für die Waschbären genutzt.
Dahinter in südlicher Richtung befindet sich der Sanitärbereich für die Regelgruppen mit vier Kindertoiletten, einer Erwachsenentoilette und vier Waschplätzen.
Die Garderoben für die Regelgruppen sind im südlichen Teil des Foyers untergebracht.
Der südliche Flügel des Gebäudes beherbergt die zweite Regelgruppe, die Wiesel. Hier befindet sich auch ein Kreativraum und ein Sanitärraum.
Geht man von der Eingangstür und der Glastüre geradeaus weiter, gelangt man in den Gang, der zu den beiden Krippengruppen, den Bienen und Schnecken führt. Beiden Krippengruppen stehen jeweils ein heller Gruppenraum mir großen Fenstern nach Osten und Süden, ein Schlafraum und ein Sanitärraum mit Wickeltisch zur Verfügung. Im Gang sind die Garderoben untergebracht. Da sich die beiden Krippengruppen am Gang gegenüberliegen, können sie sich gut vernetzen.
Behindertentoilette, Personalraum, Büro, Technikraum und ein Abstellraum befinden sich an der Nordseite des Gebäudes.
Eine Mitte bildet der Innenhof. Der kleine Außenbereich bietet den Kindern einen Bereich der Stille und der Sinne. Er ist ein Blickfang für Kinder, Eltern und Besucher. Eine Marienfigur lädt zum Betrachten und Beten ein.
Außenspielanlage
Von den Krippengruppen und dem Gang zwischen beiden Gruppen erreicht man den Hof für unsere Jüngsten. Sandkasten, Spielhaus, Schaukel, Wasser- und Kugelbahn , Rasen und befestigte Flächen laden zum Spielen und Verweilen im Freien ein.
Durch einen Zaun mit Pforte getrennt befindet sich im Süden der Außenbereich für die Regelkinder. Ein Kletterberg mit Rutsche und Tunnel, ein großer Sandspielplatz mit Wasserlauf, Rasen und befestigte Flächen bieten den Kindern Möglichkeiten sich im Freien zu bewegen und zu beschäftigen.