Unsere Gruppen

Unsere Gruppen: Geborgenheit und Offenheit

In unserem Kindergarten gehören die Kinder bestimmten Gruppen an, zu denen sie sich zugehörig fühlen.

Kinder, die ab 7 Uhr gebucht haben, treffen sich entweder im Foyer in der Kirchgasse 14, wenn sie dort eine Gruppe besuchen, oder in der Eulengruppe in der Kirchgasse 3. Von hier werden sie von ihnen vertrauten Bezugspersonen in ihre Gruppen abgeholt. Spätestens ab 8.00 Uhr sind alle Gruppen für die Kinder geöffnet.

Ab 9.15 Uhr besteht die Möglichkeit zu gemeinsamem Spiel und zu gemeinsamen Angeboten auch über Gruppengrenzen hinweg. Arbeiten in altersgerechten Gruppen und in Kleingruppen finden regelmäßig statt.

Unsere Gruppen

Kleinkindgruppe-Bienengruppe (im Haus in der Kirchgasse 14)

In die Kleinkindgruppe werden Kinder ab 1 Jahr aufgenommen. Sie wird von maximal 12 Kindern besucht.

Der Wechsel in die Übergangsgruppe findet nach Absprache zwischen dem pädagogischen Personal und den Eltern je nach Entwicklungsstand und sozialen Kompetenzen der Kinder statt. Der Wechsel ist auch abhängig von der Platzauslastung in den einzelnen Gruppen.

Gruppenleitung: Miriam Hetzel
Zweitkraft:  Carmen Brotea und Anne Peer

Kleinkindgruppe-Schneckengruppe (im Haus in der Kirchgasse 14)

In die Kleinkindgruppe werden Kinder ab 1 Jahr aufgenommen. Sie wird von maximal 12 Kindern besucht.

Gruppenleitung: Steffen Weidinger
Zweitkraft: Christiane Rackley

Kleinkindgruppe-Spatzengruppe (im Haus in der Kirchgasse 3)

Gruppenleitung: Emily Hartmann
Zweitkraft: Nicole  Schütze

Übergangsgruppe-Igelgruppe (im Haus in der Kirchgasse 3)

Die Regelgruppe, die von uns als Übergangsgruppe eingerichtet wurde, besuchen Kinder zwischen 2 und 4 Jahren.

Der Gruppenwechsel in die Regelgruppen findet je nach Entwicklungsstand und sozialen Kompetenzen der Kinder statt.

Gruppenleitung: Sandra Behrendt
Zweitkraft: Sandra Pleger

Aufgrund der Altersstruktur dieser Gruppe ist es unser Ziel, dass nicht mehr als 18 Kinder die Gruppe besuchen.

Übergangsgruppe-Eulengruppe (im Haus in der Kirchgasse 3)

Gruppenleitung: Margarete Wieland
Zweitkraft: Hannelore Büchel

Regelgruppe-Bärengruppe (im Haus in der Kirchgasse 14)

Sie wird von Kindern, die mindestens 3 Jahre alt sind, bis zur Einschulung  besucht.

Gruppenleitung:Janina Hanel
Zweitkraft: Caroline Schraud
Zusatzkraft: Nina Brand

In diese Gruppe können maximal 28 Kinder aufgenommen werden.

Regelgruppe-Mäusegruppe (im Haus in der Kirchgasse 14)

Gruppenleitung: Regina Heuss
Zweitkraft: Miriam Heilmann

In diese Gruppe können maximal 28 Kinder aufgenommen werden.

Als gruppenübergreifende Fachkräfte arbeiten  Elisabeth Dereser, Inge Sternecker und Celine Dusel. Als Ansprechpartnerin der Kindergartenleitung ist Elisabeth Dereser im Haus in der Kirchgasse 3 zu finden, Inge Sternecker im Haus in der Kirchgasse 14.