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Grundprinzipien unserer Betreuung und Bildung

Inklusion

Gemäß unserer Zielsetzung sehen wir in jedem Menschen das Ebenbild Gottes. Damit erklärt sich unsere grundlegende Bereitschaft zur Inklusion.

Beziehungen

Wir wissen darum, dass für Kinder Beziehungen äußerst wichtig sind , dass kindliches Lernen über Beziehungen stattfindet und dass das Lernen mit Emotionen verknüpft ist. Wir bemühen uns deshalb zu jedem Kind eine positive Beziehung aufzubauen

Partizipation:

Kinder können in den Alltagssituationen an den Entscheidungen teilhaben und partnerschaftlich mitbestimmen:

bei Festen, Gottesdiensten, Aktivitäten
bei der Tagesstruktur
Jedes Kind darf seine Meinung einbringen und wird gehört.

Kinderschutz:

Wir achten die Intimsphäre der Kinder. So werden die Kinder z.B. nur vom Fachpersonal und von Ihnen vertrauten Personen gewickelt bzw. zum Toilettengang begleitet. Der Wickelbereich ist von außen nicht einsehbar.

Wir sind uns bewusst, dass Kindesmissbrauch überall geschehen kann. Bei Verdacht handeln wir nach vorgegebenem Plan. Alle Personen, denen wir Kinder anvertrauen, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen.

Charakteristische Merkmale der Betreuung und Bildung in den einzelnen Phasen, die die Kinder im Kindergarten erleben.

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